Yoga

 Yoga in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Kursleiterin:
Hannah Behnke
Telefon: 0160-99198288
E-Mail: hannah.behnke@ft-preetz.de

Lizenzen/Qualifikation:
- Zertifizierte KinderYogaLehrerin unter der Leitung von Farina Naja Schnell (2020)
- Lizenz der Akademie für Sport und Gesundheit zur Yoga Trainerin

„Wer atmen kann, kann auch Yoga“

Ich bin Hannah, hauptberuflich Studentin der Erziehungswissenschaften und dein Ansprechpartner für Yoga und Kinderyoga beim FT Preetz. Seit fast 6 Jahren mache ich Yoga und krönte diese Übungszeit mit einer Ausbildung zur Yoga- und Kinderyogalehrerin 2020. 

Yoga ist vielfältig. Solltest Du eine meiner Stunden besuchen, so möchte ich Dir vermitteln, dass es vor Allem um Dich geht. Oft wird davon ausgegangen, dass Yoga eine Sportart ist. Diese Annahme ist jedoch nicht richtig. Es handelt sich um eine Philosophie und dem inneren Weg zu Dir. Deswegen ist es mir besonders wichtig zu betonen, dass jede*r Yoga praktizieren kann. Es geht nicht darum extrem gelenkig zu sein und viel Kraft zu haben. Unser Körper ist jeden Tag anders und auch ich habe Yoga Stunden besucht bei denen ich mich nach 20 Minuten ins Savasana auf die Matte gelegt habe und dort liegen geblieben bin. Mein einziges Ziel ist es, Dir zu vermitteln, dass du auf Dich und Deinen Körper, Deine Seele und Deinen Geist hören sollst. Verstehen sollst. Und Kennenlernen sollst.

Meine Yoga Stunden, egal ob für jung oder alt, stehen unter dem Thema „Lillesol“. Hierbei handelt es sich um einen schwedischen Vornamen, der mit „Kleine Sonne“ oder „Kleiner Sonnenschein“ zu übersetzen ist. In jeder Stunde aktivieren wir unsere eigene innere Sonne und bringen sie innerlich, als auch äußerlich, zum Vorschein, stets mit dem Ziel, diese Welt ein weniger mehr strahlen zu lassen. Gleichzeitig steht sie für die Hoffnung und das Positive in Einem und soll Dir helfen, durch schwierige Zeiten zu gehen.

Der Unterschied zwischen Yoga für Erwachsene und Kinderyoga ist folgender:

Kinderyoga ist sehr spielerisch und besteht aus einer Abwechslung von Entspannung und Bewegung. Jede Stunde erzählt hierbei eine Geschichte, so reisen wir einen Tag nach Indien und lernen Yoga kennen und an einem anderen Tag fahren wir an den Strand und reiten auf den großen Wellen umher. 
Yoga für Kinder wird heutzutage immer wichtiger, was an den vielen positiven Einflüssen liegt. So lernen Kinder sich und ihren Körper besser kennen, erlangen mehr Selbstbewusstsein, eine bessere Koordination und das soziale Miteinander wird gestärkt. Auch schulisch zeigen sich durch Kinderyoga viele Vorteile. Die Konzentration wird somit durch Kinderyoga gestärkt und Stress kann besser abgebaut werden. Deswegen hilft Kinderyoga auch gut bei ADHS oder Schwierigkeiten mit dem Lernen.

Ich freue mich auf Dich und begrüße jede*n ganz unabhängig von körperlicher Fitness, Geschlecht, Herkunft oder Hautfarbe. 

Sonnige Grüße! 
Deine Hannah

Aktueller Kinderyoga-Kurs: 09.06.2021-11.082021

Anmeldeformular für "Lillesol" Kinderyoga" hier zum Download

Kurszeiten:


Mittwoch von 16.00 - 17.00 Uhr - Kindergruppe im Alter zwischen 6 - 10 Jahren - Blandfordhalle in Preetz

Die Kurdauer beträgt 10 Wochen mit Start am  Mittwoch, den 09.06.2021 und endet am Mittwoch, den 11.08.2021. Wir treffen uns in der Blandfordhalle, Castöhlenweg 2, 24211 Preetz.

Zur Teilnahme an "Lillesol" werden folgende Materialien benötigt:

* eine Unterlage / Matte
* einen Stein
* viel Freude und Spaß

Anmeldeformular für "Lillesol Kinderyoga" hier zum Download

Kursgebühren:

40,00 EUR zahlen Mitglieder der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

60,00 EUR zahlen Nichtmitglieder

Anmeldeformular für "Lillesol" Kinderyoga hier zum Download

Die Kursgebühr ist bis Montag, den 07.06.2021 auf das Konto der Freien Turnerschaft Preetz zu überweisen.

Bankdaten:
Name der Bank:          Förde Sparkasse
IBAN:                             DE81 2105 0170 0020 0027 21
Verwendungszweck:  Kinderyoga "Lillesol"

Aus organisatorischen Gründen können keine Einzeltermine gebucht werden. Bei Nichterscheinen am Kurs erfolgt keine Rückerstattung der Kursgebühren.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen und es können maximal 9 Personen am Kurs teilnehmen.

Hinweis: Es dürfen nur sportgesunde Kinder am Kurs teilnehmen. Bei gesundheitlichen Veränderungen ist die zuständige Kursleiterin sofort in Kenntnis zu setzen. Die aktuelle Landesverordnung Schleswig-Holstein sieht vor, dass nur Kinder und Jugendliche (Vollendung des 18. Lebensjahres) an dem Kurs teilnehmen dürfen.

 Flyer:

Lillesol Kinderyoga


Flyer als Downlod (PDF)