Neuigkeiten

Beiträge aus dem Jahr 2022 der Abteilungen und vom Vorstand der FT Preetz e.V. von 1897

News 21.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Neue Deutsche Meisterin - Silja Wittmaack zu ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Rostock im "DER REPORTER" auf Seite 7 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Neue Deutsche Meisterin - Silja Wittmaack zu ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Rostock im

News 20.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Januar 2023 auf den Seiten 27-31 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

News 14.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Daner Mahmud Hassan zu seinem Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Köln im "DER REPORTER" auf Seite 10 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Daner Mahmud Hassan zu seinem Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Köln im

News 10.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Deutsche Meisterin 2022 - Silja Wittmaack - zu ihrem großartigen Erfolg in den Kieler Nachrichten im "Ostholsteiner Teil" in der Rubrik "Sport" auf Seite 12 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion der "KIELER NACHRICHTEN“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Deutsche Meisterin 2022 - Silja Wittmaack - zu ihrem großartigen Erfolg in den Kieler Nachrichten im

News 05.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Silja Wittmaack vom Boxclub Preetz ist neue Deutsche Meisterin!

Rostock. Bei den diesjährigen 99. Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im olympischen Amateurboxen konnte sich die Außenseiterin, Silja Wittmaack, aus Schleswig-Holstein im Finale dieser Meisterschaft einstimmig nach Punkten in der OSPA Arena in Rostock durchboxen.

Im Halbweltergewicht bis 63 KG traf Silja Wittmaack (Boxclub Preetz) bei diesem Finalkampf auf Jess Emmel (NRW). Emmel versuchte immer wieder den Kampf zu übernehmen, jedoch fand Sie in den drei angesetzten Runden nicht das passende Rezept gegen die fokussierte Wittmaack. Immer wieder traf die Preetzerin mit ihrer starken Schlaghand ins Ziel und hinterließ bei Emmel einen bleibenden Eindruck. Auf beiden Seiten wurden in der dritten Runde nochmals alle Kraftreserven mobilisiert, doch am Ende konnte Silja mit ihrer Konditionsstärke immer wieder die besseren Treffen an Körper und Kopf platzieren und somit die wichtigen Punkte auf ihr Konto einspielen. Eine enorme Leistung hat die Preetzerin gezeigt abgerufen hat und nun wieder in den Alltag im öffentlichen Dienst zurückgekehrt ist.

„Als Außenseiterin ging es bei dieser DM primär darum, dass Silja als noch unbeschriebenes Blatt lediglich wertvolle Erfahrungen sammelt und das Niveau der Boxerinnen aus Deutschland erkundet. Silja konnte jedoch mit ihrem Stil einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und folglich auf sich aufmerksam machen. Am Ende holte Silja sich sogar die Goldmedaille und ist somit die beste Amateurboxerin in Deutschland bis 63 KG“, lobte Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 26.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Zwei klare Siege bei der „Night of the Wikings“ in Vordingborg (Dänemark)

Vordingborg (DK)/Preetz. Damit haben sich die Organisatoren, Tina und Kent Hansen, mal wieder selbst übertroffen. Etwa 800 bis 1.000 gutgelaunte und zudem boxbegeisterte Zuschauer fanden den Weg nach Vordingborg (Dänemark) zur ersten „Night of the Wikings“, einer Veranstaltungsreihe, die nun regelmäßig stattfinden soll. Großartige Kostüme, ein durchgeplantes Bühnenbild und ambitionierte Laiendarsteller rundeten das Entertainmentpaket dieser großartigen Fight Night ab.

Leider fielen im Vorfelde dieser Veranstaltung auf beiden Seiten krankheitsbedingt Boxerinnen und Boxer aus, so dass am Ende dreizehn internationale Vergleichskämpfe mit drei Boxern aus Schleswig-Holstein stattfinden konnten.

Ihren ersten internationalen Kampf absolvierte an diesem Abend, Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG), die gegen die Lokalmatadorin, Anna Jensen (Bokseklub Tärnet 74 | Dänemark) antrat. Beide Damen waren sichtlich aufgeregt und konnten das Erklingen des ersten Gongs nicht erwarten. Eher verhalten und nicht so tempogeladen wie sonst, stieg die Preetzerin in diese Begegnung ein und boxte eher passiv. Dieses Zeitfenster nutze die Dänin aus und platzierte einige gute und zudem harte Treffer bei Basner-Schulz. Ab der zweiten Runde sah nun alles anders aus und Joanna ging mit langen Schlägen ins Gefecht. Sie traf dabei immer wieder auf Kopf und Körper, so dass die Dänin angezählt werden musste. Dieses Bild zog sich nun bis zum Ende dieser Partie durch, so dass Joanna Basner-Schulz den Punktsieg zugesprochen bekam.

Bei den Männern wurde es nun für Toni Müller (Boxclub Preetz) gegen Oliver Strom (Bokseklub Ringen | Dänemark) ernst. Der Däne legte eine stramme Gangart ans Licht und konnte mit einer anfangs guten Beinarbeit und langen Geraden überzeugen. Die kurzen Sprints setzten den Preetzer zwar in einigen Momenten unter Druck, konnten jedoch keinen bleiben Eindruck hinterlassen. Müller drehte zum Ende der ersten Runde nochmals auf und nahm die Vorteile mit in die Rundenpause. Nach Rücksprache mit Cheftrainer René Küpper kam Toni Müller nun noch konzentrierter in die zweite Runde. Der Preetzer ging entschlossen auf den Körper und konnten im Bereich der Leber sehr gute Treffer landen, die Strom sehr zu schaffen machten. Einen sehr gezielten Angriff von Müller konnte der Däne nicht standhalten und wurde angezählt. Nach Freigabe des Kampfes traf Toni erneut und der Ringrichter stoppte den Kampf in Runde 2.

„Grandioses Ergebnis für unser Team, die Beiden haben eine großartige Leistung gezeigt und dabei unterstrichen, dass wir auch international mithalten können. “, so Cheftrainer René Küpper.

News 20.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Lichtenberger Boxabend mit Preetzer Beteiligung

Berlin-Lichtenberg/Preetz. Das Team um Funktionär Frank Härtle vom Lichtenberg 47 hat an diesem Tag eine großartige Veranstaltung im olympischen Amateurboxen auf die Beine gestellt.

Für den Boxclub Preetz konnten nach einigen Absagen und krankheitsbedingten Ausfällen, die auf beiden Seiten stattfanden, insgesamt vier von acht Wettkämpfer*innen ihr Können unter Beweis stellen.

Den Anfang machte die Fliegengewichtlerin Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 50 KG) gegen die Lokalmatadorin Maha El Hassan (Lichtenberg 47) im vierten Kampf dieses Boxabends. Gewohnt beherzt stieg die Preetzerin in die Begegnung ein und gab nur wenig Raum für mögliche Kontermöglichkeiten durch die Berlinerin. Ein hohes Tempo und die schnellen Schlagvariationen von Basner-Schulz zwangen El Hassan immer wieder in den Rückwärtsgang. Gute Treffer zum Körper und Kopf zeichneten das ausgeprägte Portfolio der Preetzerin aus, so dass der Kampf in der ersten Runde durch Aufgabe beendet und der Sieg Joanna vom Boxclub Preetz zugesprochen wurde.

Im sechsten Kampf dieses Kampfabends wurde es nun im Leichtgewicht bis 57 Kg bei den Kadetten spannend, Joel „Hans“ Merle traf hier auf den Deutschen Meisterschafsteilnehmer, Jasin Genc (SC Berlin). Beide Akteure stiegen hochmotiviert in diese Partie ein, gute Beinarbeit auf beiden Seiten zeigte gute Schule und gutes Boxen. Immer wieder konnten beide Faustkämpfer gezielte Treffer bei Gegenüber landen und sammelten dabei entsprechende Punkte für das Konto. Am Ende reichten die Punkte jedoch beim Preetzer nicht ganz aus, so dass ein knapper Sieg in Berlin blieb.

Das Weltergewicht bis 63 KG wurde bei den Frauen durch Silja Wittmaack (Boxclub Preetz) und Nazila Emani (BTSC) besetzt. Es war eine kräftezehrende Partie, die in der dritten Runde an die konditionellen Reserven beider Boxerinnen ging. Wittmaack nutze ihre Distanz und die Berliner kam immer wieder über den Körper mit hohem Einsatz heran. Treffer auf beiden Seiten ließen ein sehr knappes Urteil erahnen, welches sich zum Schluss dieser Begegnung zeigte, den der 2:1 Punktsieg ging an die Berlinerin. Ein Urteil mit dem nicht alle Zuschauer und Funktionäre vor Ort konform gingen, es aber letztendlich nichts bringt.
Der neunte Kampf gehörte den Männern im Halbschwergewicht bis 80 KG, hier begegneten sich Toni Müller (Boxclub Preetz) und Marcelo Burchard (Pro Sport 24). Großartige Aktionen auf beiden Seiten über die drei angesetzten Runden waren eine reine Augenweide für die angereisten Zuschauer. Mit einer höheren Trefferanzahl stieg verdient der Berliner als Sieger aus dem Ring.

„Das Team hat eine großartige Leistung gezeigt und damit bewiesen, dass die Preetzer Wettkämpfer*innen sich durchaus auf den Ringen behaupten können. Wir haben aus Berlin viele Erfahrungen mitgenommen, die nun entsprechend bei Training umgesetzt werden“, so Cheftrainer René Küpper.

News 19.11.2022 - 329 Kinder - Preetzer Tafel e.V. und die FT Preetz e.V. von 1897

Weihnachtsgeschenke für die 329 Kinder der Preetzer Tafel Kunden

Machen Sie mit und schenken Sie einem von 329 Kindern ein Weihnachtsgeschenk. Abgabeschluss ist der 18.12.2022.

News 14.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Wir waren in Waren an der Müritz

Waren/Preetz. Der ESV-Waren e.V. lud zu Vergleichskämpfen im olympischen Amateurboxen ein und diese Einladung hat der Boxclub Preetz wahrgenommen und fuhr nach Mecklenburg-Vorpommern. Von den sieben angereisten Sportlerinnen und Sportlern stiegen insgesamt fünf in den Ring. Für Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 44 KG) und Toni Müller (Männer bis 75 KG) waren die Gegner nicht vor Ort oder hatten ihr Gewicht nicht, so dass es hier leider zu keinem Einsatz kam.

In ihrem bereits dritten Wettkampf konnte sich Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 50 KG) gegen Hanna Wares (VIP Boxing Demmin) beweisen. Beide Boxerinnen stiegen mit bereits zwei absolvierten Kämpfen in diese Partie ein. Hanna ging mit harten Schlägen voran und setzte dabei die Preetzerin in den ersten Sekunden stark unter Druck. Mitte der ersten Runde übernahm Joanna das Zepter und marschierte strikt den direkten Weg auf die Gegnerin zu und platzierte dabei gute Kopf- und Körpertreffer. In der zweiten Runde war die Anzahl der Treffer sehr hoch, so dass die Demminerin angezählt werden musste. Auch im Nachgang überzeugte Basner-Schulz, so dass der Kampf in der zweiten Runde beendet wurde, hier geht die Gesundheit der Sportlerinnen einfach vor.

Bei den Frauen kam es zu einer Begegnung zwischen Silja Wittmaack (bis 63 KG) und Jana Thomas (PSV Rostock). Beide Faustkämpferinnen zeigten einen großartigen und zudem temporeichen Kampf, in dem es viele technische Highlights gab. Alle drei Runden waren mit Taktik und fokussierten Handlungen bestückt, so dass es am Ende zu einem knappten Punkturteil zu Gunsten der sympathischen Rostockerin kam. Es war eine Excelente Werbung für das olympische Frauenboxen.

Neuling, Joel „Hans“ Merle, im Team von Cheftrainer René Küpper, bekam es mit Jaro Niemann (SG Aufbau Boizenburg) zu tun. Beide Boxer lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch mit sehenswerten Kombinationen auf beiden Seiten. Das Preetzer Bewegungstalent konnte in der zweiten sowie dritten Runde jeweils mehr Schläge ins Ziel bringen und setzte damit den Boizenburger sichtlich unter Druck. Dieses Szenario zog sich bis zum Ende dieser Partie durch, so dass „Hans“ der einstimmige Punktsieg zugesprochen wurde.

In einem Wettkampfsparring konnte Telman Melkonyan (Schüler bis 48 KG) seine Leistung gegen Wilken Berndt (BC Greifswald) prüfen. Leider war die Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Youngstern zu hoch, so dass kein regulärer Wettkampf ausgetragen werden konnte.
Auch bei Mailin Möller (Juniorin bis 63 KG) sollte es nur ein Wettkampfsparring sein, da auch hier die Gewichtsunterschiede zu hoch gewesen sind.

News 10.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme am Länderkämpf gegen Niedersachsen in Schleswig im "Der Reporter" auf Seite 11 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme am Länderkämpf gegen Niedersachsen in Schleswig im

 

News 09.11.2022 - Fußball in der Freien Turnerschaft Preetz e.V.

Wir brauchen neue Schiedsrichter in unseren Reihen.

Auch 2023 finden wieder Schiedsrichteranwärterlehrgänge statt. Bewirb dich jetzt!

Wir brauchen neue Schiedsrichter in unseren Reihen.

News 07.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der Freien Turnerschaft Preetz e.V.

Silja Wittmaack unterliegt knapp beim Länderkampf gegen Niedersachsen.

Schleswig/Preetz. Bei Vergleichskämpfen zwischen den Landeskadern aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekamen die Zuschauer fünfzehn spannende Kämpfe in der Bruno-Lorenzen-Sporthalle zu sehen. Ein großer Dank geht an Viktor Scheiermann (Schleswig 06 Boxen), der mit seinem Team eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.
Für den Boxclub Preetz traten insgesamt vier Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an diesem Veranstaltungsabend in das Seilgeviert.

Den Anfang machte Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 44 KG) gegen David Strohmann (Schleswig 06). Aufgrund des Altersunterschiedes und der Kampfbilanzen wurde ein sogenanntes Wettkampfsparring ausgetragen bei dem der Preetzer seine erlernte Technik präzisieren und gutes olympisches Amateurboxen zeigen konnte.

Nun wurde es für Telman Melkonyan (Schüler bis 48 KG) ernst, denn er musste gegen den Lokalmatador, Benjamin Pauls, antreten, der bei der letzten Deutschen Meisterschaft der Kadetten in Lindow den vierten Platz belegen konnte. Mit hohem Tempo stiegen beide Youngster in diese Partie ein und lieferten sich einen technisch versierten Kampf. Die Dominanz und Trefferquote hielt der Preetzer inne und bekam an Ende den Sieg mit einem 5:0 Punkturteil zugesprochen.

Mailin Möller (Juniorin bis 66 KG) stellte sich einer besonderen Aufgabe gegen Fiona Wohlers (VfB Oldenburg). Die Oldenburgerin ist schon erwachsen und konnte somit keinen offiziellen Kampf gegen die Preetzerin absolvieren, so dass es hier wie bei Petrosyan, zu einem Wettkampfsparring kam. Auf beiden Seiten sah man gutes Boxen, so dass dieser Einsatz zum Schluss mit einem tosenden Applaus begleitet wurde.

Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG) war die Letzte im Team, die sich nun gegen Luca Maria Grewe (Boxclub Verden) beweisen musste. Grewe wurde erst jüngst Deutsche Hochschulmeisterin in Hamburg und konnte sich einstimmig gegen zwei Gegnerinnen durchsetzen. Diese Partie hingegen war relativ ausgeglichen und man begegnete sich auf Augenhöhe. Mit einigen Vorteilen bei Wittmaack stellte sich letztendlich aber nicht der erhoffte Sieg ein, denn es reichte nach dem letzten Gongschlag nur für ein sehr knappes 2:3 Ergebnis. Die Preetzerin ist voll motiviert und fährt als amtierende Landesmeisterin Ende November zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen nach Rostock.

Nun steht der Rückkampf für diese Länderbegegnung an und die Funktionäre suchen nach einem entsprechenden Termin für das Re-Match.

News 06.11.2022 - Tischtennis in der Freien Turnerschaft  Preetz e.V. von 1897

Kreismeisterschaften der Damen und Herren - FT Preetz vor allen in den Doppeln erfolgreich.

Schwentinental/Preetz. Am 04. und 05. November fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis in Schwentinental Ortsteil Raisdorf statt.

Die insgesamt 80 gemeldeten Spielerinnen und Spieler der angetretenen Vereine verteilten sich auf die fünf Wettkampfklassen (A-E), in allen Klassen war die FT mit Spielern erfolgreich vertreten.

Neben fünf Bronzemedaillen stellte die Tischtennisabteilung der FT auch vier Mal den Sieger. So kürte sich Dennis Janz an der Seite von Maximilian Janz-Severin (PTSV) zum Sieger im Herren-E-Doppel.

Christoph Jäger und Patrick Panck blieben bei ihrem Sieg im Herren-B-Doppel ohne Satzverlust. In der Doppelkonkurrenz der A-Klasse wurden Björn Brändl und Patrick Panck ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen.

Besonderes Lob gebührt Björn Brändl, der sich in einem umkämpften wie auch hochklassigem Finale der Herren-A-Konkurrenz durchsetzen konnte und nun neuer Kreismeister ist. Mit diesem Erfolg qualifiziert er sich für die Landesmeisterschaften, die im Januar 2023 stattfinden werden.

Die FT Preetz gratuliert allen Titelträgern und bedankt sich bei dem Team der Turnierleitung und dem Raisdorfer TSV für eine großartige Veranstaltung und für eine exzellente Organisation.

#fttischtennis
#ft_preetz_official
#stadtpreetz

News 03.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

17:30 SAT.1 Regional zu Besuch beim Boxclub Preetz

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei Anna Heimann für diesen großartigen Beitrag über das olympische Amateurboxen mit unserem Joel "Hans" Merle bedanken. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen.

Quelle: 17:30 SAT.1 REGIONAL

#sat1regional
#boxclubpreetz
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz

News 02.11.2022 - Einladung zur Fußballversammlung der FT Preetz e.V. von 1897

Einladung zur Fußballversammlung der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Am Freitag, den 02.12.2022 um 19:00 Uhr im Sportheim der Freien Turnerschaft Preetz (Kegelbahnvorraum).

Die Versammlung wird gemäß, der zum Termin geltenden Hygieneverordnung, abgehalten.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
3. Genehmigung der Tagesordnung
Anträge zur Genehmigung der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Fußballobmann eingereicht werden, damit der Fußballobmann sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.
4. Rückblick des Fußballobmannes
5. Wahlen
• Fußballobmann
• Stellvertretender Fußballobmann
6. Fusion FT Preetz/Preetzer TSV
7. JFV
8. Verschiedenes

Mit sportlichem Gruß
Michael Hutzfeldt
Fußballobmann FT Preetz

News 12.10.2022 - Laternenumzug mit dem Preetzer TSV und der FT Preetz e.V. von 1897

Laternenumzug am 6. November 2022 um 18:00 Uhr

Wir möchten euch auch in diesem Jahr zu unserem mittlerweile legendären Laternenumzug einladen. Zusammen mit dem Preetzer TSV, wie auch im letzten Jahr, werden wir von dem großartigen Preetzer Blasorchester und der Jugendfeuerwehr mit Fackeln begleitet. Ziel ist erneut der Sportplatz des Preetzer TSV, wo ein tolles Lagerfeuer und viele Leckereien auf euch warten. Start ist am Sportheim der FT Preetz (Kührener Straße 144 in 24211 Preetz). Wir freuen uns auf ALLE, die mit uns einen schönen Abend verbringen möchten.
Gerne darf das Plakat weitergeleitet werden, wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Es grüßen die Vorstände des Preetzer TSV und der FT Preetz

#laterenumzuginpreetz
#preetzertsv
#ft_preetz_official

News 12.10.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme an den diesjährigen Landesmeisterschaften in Gettorf im "Der Reporter" auf Seite 18 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme an den diesjährigen Landesmeisterschaften in Gettorf im

News 06.10.2022 - Fußball, Volleyball und mehr in der FT Preetz e.V. von 1897

Gastfamilien gesucht!

Januar 2023 kommen fünf Schüler im Alter von 15-17 Jahren aus Kolumbien und Mexiko, die ein halbes Schuljahr in Deutschland und deutschen Schulen verbringen. Dafür werden noch Gastfamilien gesucht, die Lust haben, einen der Schüler bei sich aufzunehmen. Carlos interessiert sich sehr für Autos, Nicolas und Sebastian spielen gerne Fußball und Volleyball, Mateos Leidenschaft ist die Musik und Samuel macht Sport und Musik gerne. Interkultureller Austausch, tolle Erfahrungen und neue Perspektiven sind auf jeden Fall garantiert! Die Austauschschüler nehmen an einem Vorbereitungsseminar teil und sie und die Gastfamilien werden während des gesamten Austauschs von aubiko e.V. begleitet und betreut. Interessierte Familien können sich unter schueleraustausch@aubiko.de oder unter +49 (0)40 / 986725 75 bei uns melden. Weitere Informationen über aubiko e.V. gibt es auf aubiko.de. Sehr gerne darf die Nachricht an alle Freunde und Familien im Umkreis weitergeleitet werden!

News 05.10.2022 - JFV in der FT Preetz e.V. von 1897

Einladung zur Jahresversammlung am 03.11.2022 der JFV

Einladung zur Jahresversammlung am 03.11.2022 der JFV

News 05.10.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Telman Melkonyan zum Einsatz in Odense (Dänemark) im "Der Reporter" auf Seite 10 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

Telman Melkonyan zum Einsatz in Odense (Dänemark) im

News 18.09.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Telman Melkonyan unterliegt beim Re-Match in Dänemark

In Odense (Dänemark) ging es am vergangenen Wochenende turbulent zu, denn es stand der Länderkampf zwischen Dänemark und Holland an. Es waren über eintausendfünfhundert Boxfans in der Paarup-Halle gekommen, um ihr dänisches Team zu unterstützen.

Leider fiel zuvor der Gegner auf holländischer Seite vom Lokalmatador, Rida Aziz Al- Tamimi (Vollsmose Boxing), aus, so dass kurzfristig ein Ersatz gesucht wurde. Hier kam man dann auf den Schüler Telman Melkonyan zurück, der schon im letzten Jahr in Svendborg gegen Aziz geboxt hatte. Das Gewicht passte und der Gegner war ja bereits bekannt, so dass man kurzerhand dem Kampf zugesagt hat und nach Dänemark fuhr.

Eine wunderbare Stimmung und eine zudem großartige Atmosphäre herrschten in der Paarup-Halle als Telman durch den Tunnel mit lauter Musik und tosendem Applaus zum Ring lief. Ebenso laut wurde es aber auch beim Dänen als dieser zur roten Ecke in den Ring stieg. Rida ist einen guten Kopf größer, so dass die Aufgabe für den Preetzer klar war, denn er musste viel über den Körper in den Zweikampf gehen. Diese Rechnung ging nicht immer zur Zufriedenheit von Cheftrainer René Küpper auf, so dass man in der ersten Pause das Konzept ändern musste. Eine andere Taktik versprach nun mehr Punkte, die auch in einzelnen Aktionen umgesetzt werden konnten, aber den Punkteverlust aus der ersten Runde nicht ausglich.

Das dänische Kampfgericht entschied knapp nach Punkten für den Dänen und es konnte somit auch das Re-Match für Dänemark entschieden werden.

Der nächste Einsatz für den sympathischen Schüler vom Boxclub Preetz steht am 01.10.2022 und 02.10.2022 in Gettorf bei den diesjährigen Landesmeisterschaften an.

News 13.09.2021 - Yoga in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Neuer Yin&Yang Yoga Kurs

Ende September startet der neue 10er-Yoga-Kurs bei der FT Preetz.

Es handelt sich um eine Yin & Yang Klasse.

Yin & Yang beschreibt die Verbindung von Aktivität und Passivität. Die Stunde startet so mit einem regulären Slow Flow, also langsamen, jedoch etwas kraftvolleren und fließenden Bewegungen, bevor es in den Yin Part übergeht. Yin Yoga findet im sitzen und liegen statt. Es zeichnet sich dadurch aus, dass jegliche Aktivität losgelassen wird. Hierdurch können Faszien bewusst gedehnt werden, wodurch der Körper geschmeidiger wird und auch Verspannungen gelöst werden können.

Der neue 10er-Kurs bietet also ein ganzheitliches Wohlfühlprogramm für den Körper mit einer langer Entspannungsphase am Ende. Die perfekte Kombination für einen ruhigen und schönen Start ins Wochenende.

Für den Yin Part bringe dir gerne alles mit, was du zum wohlfühlen brauchst wie zum Beispiel...

* Kissen
* Decken
* Yogabolster
* dicke Socken und mehr

Der Kurs startet regulär am Freitag, den 23. September 2022 in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in Turnhalle der Hermann-Ehlers-Grundschule in Preetz.

Die Kursanmeldung für Yin & Yang Yoga finden Sie hier

News 12.09.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Daner Mahmud Hassan (Altersklasse Jugend bis 63,5 KG) hat erfolgreich am Vorbereitungstraining für die Deutsche Meisterschaft U18 in Lübeck teilgenommen.

Zur Vorbereitung für die kommende Deutsche Meisterschaft U18 vom 15.11.-19.11.2022, die in Köln stattfinden wird,  lud Annemarie Stark (A-Lizenz Trainerin) zu einem gemeinsamen Training nach Lübeck ein. In einer ausgewogenen Trainingseinheit wurden die Fähigkeiten in Bezug auf Taktik, Technik und Dominanz von Daner weiter ausgearbeitet wobei am Ende gute Ergebnisse erreicht werden konnten.

Als nächster Termin steht für Daner die Landesmeisterschaften in Gettorf vom 01.10.-02.10.2022 vor der Tür. Hier wird der sympathische Schüler sein Können unter Beweis stellen und folglich auf Titeljagd gehen. 

Wir wünschen Daner den maximalen Erfolg bei diesen Meisterschaften.

News 07.09.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme am "Tag des Sports 2022" in Kiel im "Der Reporter" auf Seite 16 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#bcpreetz
#boxinggermany

News 05.09.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

1x Gold und 1x Silber nach Ringdebüt in Kiel

Der Boxclub Preetz war am Tag des Sports 2022 zu Gast beim TUS Gaarden Kiel und stellte insgesamt zwei Ringdebütanten und weitere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zur Verfügung.

Mit Joel „Hans“ Merle schickte Cheftrainer René Küpper den ersten Ringdebütanten im olympischen Amateurboxen in das Seilquadrat. Der Kadett, der in der Leichtgewichtsklasse bis 57 KG antrat, bekam es mit dem Schweriner Jason Lipfert (BC Traktor Schwerin) zu tun. Lipfert wurde jüngst Deutscher Vizemeister und kann bereits auf vollumfängliche Wettkämpfe und Erfahrungen zurückblicken. Beide jungen Faustkämpfer stiegen beherzt in diese Partie ein und lieferten sich einen regen Schlagabtausch bei dem der Schweriner seine Länge über die Distanz mit geraden Schlägen gekonnt einsetzte. In der dritten Runde wurde es nochmals spannend, denn Merle drehte nochmals auf und erhöhte folglich das Tempo, hierbei konnte der Preetzer gute Körpertreffer landen, jedoch reichten diese am Ende nicht aus, so dass der Punktsieg nach Schwerin ging.

Als zweiter Debütant an diesem Tag trat Dawid Matenko (Männer im Halbmittelgewicht bis 71 KG) für den Boxclub Preetz gegen Daniel Hof aus Bergedorf an. Harte und zudem schnelle Schläge machten diesen temporeichen Kampf aus. Die klaren Treffer kamen immer wieder, wie aus der Pistole des Preetzers geschossen, so dass der Hamburger im Verlauf der drei Runden nach Punkten hinten lag. Das Kampfgericht entschied diesen Kampf einstimmig nach Punkten für Matenko, der sich als frischgebackener Vater deutlich über den Sieg freute.

„Die Jungs haben eine sehr gute Leistung gezeigt und konnten ihr erlerntes Können präsentieren. Der Fokus liegt nun auf die bevorstehende Landesmeisterschaft, die am ersten Oktoberwochenende in Gettorf stattfinden wird.“, erklärt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

@boxclubpreetz
@boxenpreetz
@bcpreetz
@olympic_boxing_preetz
@ft_preetz_official
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
#preetzerinnenkönnenboxen
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport

News 31.08.2022 - 125 Jahre FT Preetz e.V. von 1897

WIR SAGEN DANKE!

Nicht nur am Freitag konnten wir uns bereits über eine rege Beteiligung an unserem Kommersabend freuen, sondern auch am Sonntag auf dem Sportplatz am Fichtestadion, wo viele Familien mit uns an den zahlreichen Attraktionen großen Spaß hatten.
Mit faszinierenden Grußworten startete das Geburtstagswochenende in der Mensa der Schulen am Hufenweg. Die Eröffnungsrede übernahm Peter Horn (Vorsitzender des Ältestenrats), der diese Feier zuvor bis ins kleinste Detail meisterhaft geplant hat und über zahlreiche Ereignisse der letzten Jahreszehnte berichtete und dabei großartige Anekdoten der Vergangenheit beitrug.

Grußworte erreichten die anwesenden Gäste, die Mitglieder und den FT-Vorstand an diesem festlichen Abend durch Hans-Jürgen Gärtner (Bürgervorsteher der Stadt Preetz), Björn Demmin (Bürgermeister der Stadt Preetz), Inga Johnson (Stadtvertreterin der CDU), Gerlinde Müller (Vorsitzende des Kreissportverbandes Plön), Ralf Reikat (Förde Sparkasse), Sven Erdbrink (3. Vorsitzender des Preetzer TSV), Simon Bussenius (1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender CDU), Pastor Christoph Pfeifer (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Preetz) und Wolfgang Schneider (Stadtvertreter SPD). Neben den zahlreichen Grußworten gab es auch Geschenke zum Geburtstag, die durch die Gastrednerinnen und Gastredner übergeben und entsprechend durch Ralf Löhndorf (Vorsitzender der FT Preetz) in Empfang genommen wurden. Der Abend wurde musikalisch begleitet von Amelia und John Fellow an der Geige und ihrem Vater, Neil Fellow, am Klavier.

Am Sonntag wurde nochmals der Endspurt eingeläutet und die große Sause nahm seinen Lauf, neben dem Highlight Bubble Soccer, der großen Hüpfburg, der riesigen XXL-Fußball-Dart-Scheibe, dem grandiosen Kinderschminken, der Magier-Show mit Horst Schilling, dem XXL-Menschen-Tischfußball-Spiel und zahlreichen weiteren Spielemöglichkeiten, konnten sich auch die Abteilungen (Fußball, unsere Tanztrainingsgruppe und die Boxabteilung) der FT Preetz vorstellen und einen Eindruck in die Abteilungsarbeit vermitteln.

Für das leibliche Wohl sorgte Michael Hutzfeldt mit seinem großartigen Team, die neben leckeren Pommes mit Grillwurst und Softdrinks auch das musikalische Konzept betreuten.
Die größte Enttäuschung bot uns das Unternehmen „Gallinat“ aus Schwentinental, die neben Slush-Ice und Crepes noch weitere Spezialitäten präsentieren wollten und einfach nicht erschienen sind. Dabei hatten sich alle Kinder schon durch die Ankündigung unseres Plakates darauf gefreut. Sie mussten nun mit dieser Enttäuschung auskommen.

Wir sagen DANKE für ein großartiges Jubiläumswochenende an ALLE, die mit uns gefeiert haben.

Der Vorstand

Folgend einige Impressionen des Wochenendes.

News 02.08.2022 - 125 Jahre FT Preetz e.V. von 1897

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Vereine FT Preetz und Preetzer TSV,
vor einigen Monaten wurde die Idee, beide Preetzer Sportvereine zusammenzuführen konkret.

Seitdem haben wir uns viele Gedanken gemacht, Ideen ausgetauscht und Möglichkeiten geprüft.

Dazu haben wir Arbeitsgruppen für unterschiedliche Themen geründet, die von der Projektleitung

„Gemeinsam für den Sport in Preetz“ geleitet werden.

Beide Vorstände haben sich für eine umwandlungsrechtliche Fusion (Verschmelzung) der Vereine entschieden.

Hierzu erstellen wir gerade einen Verschmelzungsbericht und einen Verschmelzungsvertrag. Beides werden wir dann in 2023 den jeweiligen Vereinsmitgliedern zur Abstimmung vorlegen.

Bis dahin ist aber noch viel zu tun.

Für Interessierte haben wir eine Info-Homepage erstellt, auf der Ihr uns Fragen, Anregungen, Lob und vielleicht auch Kritisches (konstruktiv) einstellen dürft und nachlesen könnt.

Auch wollen wir Euch bei der Findung eines neuen gemeinsamen Vereinsnamens einbeziehen.

Schaut einfach auf www.sportinpreetz.de

Wir freuen uns auf Eure Ideen und Vorschläge!
Bettina Thege & Sven Erdbrink

News 25.07.2022 - 125 Jahre FT Preetz e.V. von 1897


News 20.07.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Leon Derguti ist Deutscher Vize-Hochschulmeister  im "Der Reporter" auf Seite 15 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#adhde
#habv_boxing

News 14.07.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Leon Derguti ist Deutscher Vize-Hochschulmeister

Hamburg/Preetz. Es war eine sehr gelungene und zudem gut durchorganisierte Deutsche Hochschulmeisterschaft im olympischen Amateurboxen in der Hamburger Boxsporthalle. Die Verantwortlichen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) und des Hamburger Amateur-Box-Verbandes (HABV) können zurecht auf drei ereignisreiche Tage zurückblicken.

Aus dem Bundesland sind an die 75 Sportlerinnen und Sportler von insgesamt 39 Universitäten/Fachhochschulen angereist, um sich den begehrten Titel zu erkämpfen.
Für Leon Derguti vom Boxclub Preetz war es die erste große Meisterschaft in seiner Boxlaufbahn und vertrat dabei mit Stolz sein Bundesland, Schleswig-Holstein, im Schwergewicht bis 92 KG. Am Abend des Halbfinales traf Derguti auf den Hamburger Lorenz Rasev von der Universität Hamburg. Dieser Auftaktkampf strotze nur so vor Energie bei dem beide Faustkämpfer eine großartige Leistung präsentierten. Rasev fand aber in den drei Runden nicht das passende Rezept für den druckausübenden Preetzer und schied nach einer einstimmigen Punktniederlage aus dieser Meisterschaft aus.

Der Finalkampf am Sonntag forderte nochmals alle Reserven gegen Jerry Alabi (Uni Lüneburg/ Verein SC Condor). Beide Sportler hatten schon am 21.05.2022 das Vergnügen bei Vergleichskämpfen gegeneinander boxen zu dürfen, hierbei entschied der Hamburger diesen Kampf für sich. Es kam also an diesem Abend folglich zu einem Re-Match zwischen diesen beiden Athleten. Leon wurde durch Cheftrainer René Küpper (Boxclub Preetz) individuell auf diesen Kampf vorbereitet und ging mit einer anderen Taktik in diese Partie.

Mit einer gutgeschlossenen Deckung, den langen Geraden und in der Halbdistanz mit den akzentuierten Haken wuchs der Respekt und die Anerkennung beim Hamburger gegenüber Derguti. Es war eine temporeiche Begegnung, dieser Kampf gehörte eindeutig zu den guten Finalkämpfen dieser Meisterschaft. Alabi konnte einige Treffer mehr ins Ziel bringen und bekam durch das Kampfgericht den Punktsieg und den damit verbundenen Titel „Hochschulmeister 2022“ zugesprochen. 

Nicht weniger stolz brachte Derguti die Silbermedaille und den Vize-Titel wieder mit zurück in die schöne Schusterstadt Preetz.

„In der Funktion des Außenseiters sind wir bei dieser DM angetreten und wollten an diesen Tagen wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Ziel, zu sehen auf welchem Niveau sich die besten Boxer des Landes befinden. Immerhin befanden sich in den Startfeldern der einzelnen Gewichtsklassen Boxer mit Bundesligaerfahrung und es nahmen Vertreter der Nationalmannschaft teil. Leon konnte mit seinem Stil bei dieser Meisterschaft einen positiven Eindruck hinterlassen und auf sich aufmerksam machen. Am Ende reichte es sogar für die Silbermedaille und Leon ist somit der zweitbeste Amateurboxer in Deutschland in der Gewichtsklasse bis 92 KG in Bezug auf die Hochschulen“, lobte Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

Ebenfalls vom Boxclub Preetz starteten Fabian Ehlers (Männer im B-Turnier im Halbmittelgewicht bis 71 KG), Lukas Schirmer (Männer im B-Turnier im Mittelgewicht bis 75 KG), Christopher Hoff (Männer im B-Turnier im Cruisergewicht bis 86 KG) bei dieser Meisterschaft und brillierten ebenfalls mit einer Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#adhde
#habv_boxing

News 06.07.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Würdigung vorbildlicher Vereinsarbeit mit dem „Hans-Korth-Integrationspreis“ für den Boxclub Preetz im "Der Reporter" auf Seite 12 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#kreissportverbandploen

News 01.07.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Würdigung vorbildlicher Vereinsarbeit mit dem „Hans-Korth-Integrationspreis“ für den Boxclub Preetz

Im Rahmen des diesjährigen Verbandstages des Kreissportverbandes Plön e.V., der beim Heikendorfer Sportverein stattfand, wurde der Boxclub Preetz, der zur Freien Turnerschaft Preetz e.V. gehört, als jahrelanger Stützpunktverein durch die Vorsitzende Gerlinde Müller mit dem „Hans-Korth-Integrationspreis“ für seine hervorragende Integrationsarbeit ausgezeichnet. Seit nunmehr 5 Jahren wird dieser besondere Preis verliehen und zeigt, wie wichtig die kontinuierliche Vereinsarbeit im Bereich der Integration ist.

Mit diesem Preis wird nicht nur die besondere ehrenamtliche Arbeit gewürdigt, sondern ebenso ein Multifunktionär, der seinesgleichen sucht. Jahrzehnte lebte Hans Korth (*05.05.1950 – † 22.03.2017) das Projekt „Integration durch Sport“ und setzte damit landesweite Akzente. Er war dem Boxsport verschrieben und konnte auf ein großes bundesweites Netzwerk zurückblicken.

Integrationsarbeit wird beim Boxclub Preetz großgeschrieben und durch die Vertreter und Funktionäre im Verein, besonders in der Boxabteilung, seit Jahren aktiv umgesetzt.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die Integrationsarbeit unserer Boxabteilung erkannt und gesehen wird. Zudem wird die Prämie in Höhe von 1.000, - EUR für die Boxerinnen und Boxer zur Verfügung gestellt“, so der 1. Vorsitzende der FT Preetz, Ralf Löhndorf.

„Dieser Preis hat für mich eine sehr hohe Bedeutung, da ich in der Vergangenheit mit Hans Korth als meinem Trainervater und seinem Herzensprojekt – Integration durch Sport – sehr viel Kontakt hatte und verstanden habe, dass es wichtig ist Unterstützung zu bieten. Vielen herzlichen Dank an den Vorstand des Kreissportverbandes Plön, der sich in enger Runde für eine Ehrung zu unseren Gunsten ausgesprochen hat.“, sagt René Küpper (Cheftrainer Boxclub Preetz)

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#kreissportverbandploen

News 28.06.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

4 Siege für den Boxclub Preetz in Berlin-Weißensee

Der Boxclub Preetz war beim SV Blau-Gelb-Berlin mit 5 Wettkämpfern/innen zu Gast. Mit von der Partie waren Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG), Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 42 KG), Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG), Boris Savic (Männer bis 71 KG) und Toni Müller (Männer bis 75 KG).

Nachdem alle Sportlerinnen und Sportler gewogen wurden und im Anschluss zur ärztlichen Untersuchung waren, wurden die Paarungen bekannt gegeben. Hier hatte leider Joanna Basner-Schulz das Nachsehen und blieb folglich unbesetzt.
Mit Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG) stieg das Preetzer-Team zuerst in den Ring. Dort wartete schon Erik Ortlieb vom niedersächsischen Verein, Sambo 07. Es war eine norddeutsche Begegnung, die ihren Austragungsort in Berlin fand. Beide Schüler zeigten gutes olympisches Amateurboxen in Verbindung mit einer soliden Leistung. Mehr Druck ging jedoch vom Preetzer aus, so dass dieser den einstimmigen Punktsieg zugesprochen kam.

Der DM-Teilnehmer, Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 42 KG), musste sich mit Leopold Rost (SV Motor Babelsberg) messen. De langgewachsene Berliner überzeugte mit einigen guten Geraden, die oftmals ins Ziel kamen und somit Eindruck hinterließen. In der Pause hat Petrosyan mit Cheftrainer René Küpper die Taktik für diesen Kampf umgestellt, so dass eine andere Vorgehensweise zum Sieg führen sollte. Mit gekonnter Beinarbeit gelang es dem Preetzer immer wieder aus dem Angriff zugehen und dann einen entsprechenden Konter zusetzen. Dieses gefiel dem Berliner Kampfgericht und gab den 3:0 Punktsieg an Hovhannes.

Bei den Männern wurde es nun für Boris Savic (Elite bis 71 KG) ernst, er traf auf den Lokalmatador Matiros Svetchnikar vom gastgebenden Verein SV Blau-Gelb-Berlin. Der Einstieg in diese Partie war temporeich und teilweise etwas unkontrolliert, dieses gab sich aber innerhalb der ersten Minute, so dass sich beide Wettkämpfer mehr auf den Kampf konzentrierten. Zahlreiche gute Treffer konnte Boris beim Gegenüber landen und brachte diesen oftmals in die Defensive. In der zweiten Runde konnte der Preetzer mit einer guten Schlagkombination Svetchnikar in die Ecke treiben, hier traf Savic mit einem harten Kopfhaken, so dass der Ringrichter den Berliner angezählt hat. Nach Freigabe ging der Preetzer erneut energisch zur Sache, so dass der Ringrichter den Kampf stoppte. Sieg in der zweiten Runde durch RSC für den Preetzer.

Jetzt kam der letzte Preetzer ins Spiel und sollte im vorletzten Kampf dieser Veranstaltung nochmals sein Können unter Beweis stellen. Toni Müller (Männer bis 75 KG) stellte sich der Aufgabe gegen Adrian Pick (Boxclub Velten). Beide Athleten schienen bis in die Fußspitzen motiviert zu sein und wollten es dem Gegner so schwer wie möglich machen als Sieger aus dieser Partie zu gehen. Beide Boxer arbeiteten viel über die Distanz und nutzen dabei die Geraden als Punktespieß. Es kamen viele Treffer zustande und auch schön anzusehende Aktionen auf beiden Seiten. Mitte der zweiten Runde erhöhte Toni nochmals das Tempo und brachte sich damit in eine positive Ausgangslage, so dass mit dem Schlussgong der dritten Runde ein einstimmiger Sieger feststand, ein weiterer Sieg für Preetz.

„Wahnsinn, was dieses tolle Team an diesem Tag geleistet hat, erst die lange Anreise von 6,5 Stunden wegen Stau und einer Autobahnsperrungen bei extremer Hitze, zudem das lange Warten für die erwachsenen Boxer in den schwereren Gewichtsklassen, alle haben meinen größten Respekt dafür. Ich bin sehr stolz über die erbrachte Leistung aller Beteiligten“, schwärmte Cheftrainer René Küpper.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport

News 27.06.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Gold und Silber für Preetzer Boxer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hamburg

Am vergangenen Wochenende hat der allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Boxverband (HABV) in der Boxsporthalle am Braamkamp die Deutschen Hochschulmeisterschaften im olympischen Amateurboxen ausgetragen.

Der Boxclub Preetz ging mit insgesamt vier Wettkämpfern, Fabian Ehlers (Männer im B-Turnier im Halbmittelgewicht bis 71 KG), Lukas Schirmer (Männer im Mittelgewicht bis 75 KG), Christopher Hoff (Männer im Cruisergewicht bis 86 KG) und Leon Derguti (Männer im A-Turnier im Schwergewicht bis 92 KG) in diese Meisterschaft. Alle vier Faustkämpfer sind an Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben und studieren von Jura über Wirtschaftsingenieurwesen für Elektro- und Informationstechnik bis hin zu Agrarwissenschaften.

Lukas Schirmer war der Erste aus dem Preetzer Team, der sein Können gegen Nizar Bikiti unter Beweis stellen musste. Ein schöner ausgeglichener Kampf mit vielen Highlights auf beiden Seiten, welcher am Ende mit einem denkbar knappen 2:3 Punktsieg gegen Schirmer gewertet wurde.

Nun war auch die Zeit für Christopher Hoff im Cruisergewicht gekommen, er stieg zu Erik Bitter (Uni Mannheim) in den Ring. Beide Sportler gingen beherzt in diese Partie und haben immer wieder versucht den Kampf zu übernehmen, was Bitter oftmals etwas besser gelangt und somit den auch hier sehr knappen Punktsieg für sich entscheiden konnte.

Halbmittelgewichtler Ehlers trat nun gegen Ali Houri (Hochschule Oldenburg) an und wirkte dabei sehr fokussiert und eröffnetet diese Begegnung mit einigen schönen langen Jabs, die immer gut ins Ziel trafen. Folglich konnten in den ersten Minuten schon wertvolle Punkte gesammelt werden. Fabian erhöhte kontinuierlich den Druck und übernahm das Zepter in diesem Kampf. Mit tosendem Applaus des zahlreich erschienenen Publikums erhielt der Preetzer den Sieg zugesprochen und den damit verbundenen Titel mit der Goldmedaille und einer Anstecknadel.

Der Abend hatte nun mit Leon Derguti ein Highlight parat, er duellierte sich mit Lorenz Rasev (Universität Hamburg) über die angesetzten drei Runden. Für den Preetzer war es die erste große Meisterschaft in der er sich entsprechend zeigen wollte. Ab der ersten Sekunde ging der Preetzer vorwiegend in der Vorwärtsbewegung durch das Seilquadrat und setzte somit Rasev entsprechend unter Druck. Klare und zudem gute Treffer konnten sichtbaren Eindruck hinterlassen, so dass Derguti an Stärke gewinnen konnte. Schnelle Schläge und eine gute Beinarbeit sorgten nicht nur für ein prallgefülltes Punktekonto des Preetzers, sondern brachten auch die Boxfans dazu langanhaltend zu Applaudieren. Der einstimmige Punktsieg war dem Meisterschaftsdebütanten sicher und der Einzug ins Finale am darauffolgenden Sonntag war gesichert.

Im Finale traf Leon Derguti nun auf den Schwergewichtler Jerry Alabi (Uni Lüneburg/ Verein SC Condor). Beide hatten schon am 21.05.2022 gegeneinander geboxt und Alabi entschied diesen Kampf für sich. Es kam an diesem Abend zum Re-Match zwischen diesen beiden Athleten. Leon wurde durch Cheftrainer René Küpper (Boxclub Preetz) anders vorbereitet und ging mit einer anderen Taktik in diese Partie. Mit einer gutgeschlossenen Deckung, den langen Geraden und in der Halbdistanz mit den akzentuierten Haken wuchs der Respekt und die Anerkennung beim Hamburger gegenüber Derguti. Es war eine temporeiche Begegnung, die zu den guten Finalkämpfen dieses Tages gehörte. Zum Schluss kam das Kampfgericht zum Ergebnis, dass der Punktsieg und Titel „Hochschulmeister 2022“ an den sympathischen Jerry Alabi ging. Derguti kam mit einer Silbermedaille und dem Vize-Titel wieder zurück in die schöne Schusterstadt Preetz.

„Ein großes Lob an den allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und dem Hamburger Boxverband (HABV) für diese gelungene Meisterschaft. Meinen Respekt bekommen unsere Wettkämpfer, die einen großartigen Sport repräsentieren und grandiose Werbung für das olympische Amateurboxen gemacht haben. Jeder hat eine tolle Leistung gezeigt und durch die Unterstützung des Trainerteams der von Christian-Albrechts-Universität zu Kiel waren alle bestens betreut und versorgt. Gratulation an Fabian für Gold und Leon für Silber bei diesen Meisterschaften“, berichtet Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxen
#boxen
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#frauenboxen
#derreporter
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#adh.de
#habv_boxing

News 22.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

FT Preetz ehrt "Sportlerin des Jahres und " Sportler des Jahres" im "Der Reporter" auf Seite 17 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#boxing
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#ftpreetz
#freieturnschaftpreetz
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#derreporter

News 21.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Berichte im Stadtmagazin Preetz zu den verschiedenen Einsätzen des Boxclub Preetz auf den Seiten 21-27 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Redaktion vom „STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

#boxclubpreetzhttps://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg
#boxenpreetz
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#boxing
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#ftpreetz
#freieturnschaftpreetz
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport

News 13.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Neue sportliche Aufgaben nach Ringdebüt in Hamburg

Der Boxclub Preetz war zu Gast beim HT16 in Hamburg und stellte insgesamt drei Ringdebütanten und zwei weitere Wettkämpfer für die bevorstehende Boxgala zur Verfügung. 

Durch eine kurzfristige Absage der Gegnerin von Joanna Basner-Schulz (Juniorin im Bantamgewicht bis 52 KG) konnte diese leider keinen offiziellen Wertungskampf absolvieren und somit blieb auch das geplante Ringdebüt aus. Bei einem anschließenden Wettkampfsparring mit einer Hamburgerin kam Joanna dann doch noch auf ihre sportlichen Kosten und konnte ihr bereits erlerntes Können vor Publikum zeigen.

Für die beiden Youngster, Telman Melkonyan (Schüler im Papiergewicht bis 44 KG) und Hovhannes Petrosyan (Kadetten im Papiergewicht bis 42 KG), konnten keine Gegner für dieses Event gefunden werden, so dass die zwei Schüler folglich ohne Einsatz blieben.
Mailin Möller (Juniorin im Weltergewicht bis 63 KG) ging für ihr Ringdebüt gleich zwei Gewichtsklassen höher, ins sogenannte Mittelgewicht bis 70 KG, in diese Partie und traf auf die bereits erfahrene Lokalmatadorin, Anita Memeti (HT16 Hamburg). Beide Faustkämpferinnen starteten konzentriert und in lauernder Position, um möglichst den ersten guten Treffer bei der Gegnerin platzieren zu können. Nach dem ersten Schlagabtausch haben sich beide Sportlerinnen gegenseitigen Respekt eingeholt und verfolgten anschließend das Ziel des Punktesammelns. In Runde zwei konnte die Hamburgerin die Führung übernehmen und dominierte mit einzelnen harten Schlägen, die sichtbaren Eindruck bei der Preetzerin hinterließen. Zum Ende der zweiten Runde nahm Cheftrainer, René Küpper vom Boxclub Preetz, seinen Schützling aus dem Ring, da ihm die Gesundheit seiner Boxerin wichtiger als der erste Sieg war. Mit neuen Aufgaben geht es nun ins weitere Training, denn schon zeitnah steht ein weiterer Kampf in Berlin im Kalender der jungen Boxerin.

Ein weiterer Debütant aus dem Preetzer-Team kam nun im vorletzten Kampf dieser Boxgala zum Einsatz. Boris Savic (Männer im Halbmittelgewicht bis 71 KG) traf in seinem ersten Kampf auf den Berliner, Ahmad Azimeh (Hauptstadt Boxen e.V. Berlin), der ebenfalls seinen ersten Kampf an diesem Abend bestritt. Eine Begegnung auf Augenhöhe zweier hochmotivierter Kampfsportler. Gleich mit dem Gong zur ersten Runden (3 x 3 Minuten) starteten beide Wettkämpfer mit einem hohen Tempo und lieferten sich einen regen Schlagabtausch. Savic ging immer wieder auf den Körper und landete viele gute Treffer, die auf seinem Punktekonto gutgeschrieben wurden. Der Berliner machte zweitweise immer mal wieder Druck und konnte dabei den Preetzer in die Defensive bringen. Ein sehenswerter Kampf, der am Ende mit knappen 3:2 Punkturteil an den Berliner ging.

„Unsere Wettkampfgruppe ist stetig am Wachsen und mit den drei neuen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen können wir unser erlerntes Können wesentlich breiter aufstellen. Mittlerweile ist es uns möglich, dass wir die meisten Alters- und Gewichtsklassen besetzen können“, erklärt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#boxing
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#ftpreetz
#freieturnschaftpreetz
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport

News 12.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897 ehrt Sportlerin und Sportler des Jahres
Auf der vergangenen Mitgliederversammlung der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897 wurde die „Sportlerin des Jahres“ und der“ Sportler des Jahres“ durch den FT-Vorstand geehrt.

Die Ehrungen beziehen sich auf die vergangenen zwei Jahre und beinhalten den Dank sowie die Anerkennung für hervorragende sportliche Leistungen in der FT-Sportgemeinschaft. Ausgezeichnet wurde Ea Gutzeit (Frauen im Leichtgewicht bis 60 KG) und das junge Box-Talent, Telman Melkoyan (Schüler im Papiergewicht bis 44 KG).
Nach dem Bachelor in Jura an der Elite-Universität in Aarhus (Dänemark), die zu den hundert besten Universitäten weltweit gehört, liegt der Fokus https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Abteilungen/Boxen/Bilder/10.06.2022%20-%20SPORTLEREHRUNG%20FT%20PREETZ/.EA_01a.png/picture-400?_=1818656a09c derzeit auf dem Master, den die junge 21-jährige Boxerin im nächsten Jahr absolvieren möchte. Weiterhin stehen Einsätze im sportlichen Bereich bei diversen Veranstaltungen und Turnieren auf dem Zettel, die wiederum auch mit viel Zeitaufwand und Energie verbunden sein werden. Neben dem Studium konnte Ea zahlreiche Erfolge für den Boxclub Preetz erkämpfen und mit großartiger Leistung überzeugen. Mit solch einem Ehrgeiz kann man sicher sein, dass wir noch viel über diese talentierte junge Dame zu lesen bekommen werden. Dieses tolle sportliche Paket hat den FT-Vorstand dazu veranlasst, diese Sportlerin in Ihren Kreisen zur „Sportlerin des Jahres“ zu ehren.
Das erst 12-jährige Boxtalent aus Preetz, Telman Melkoyan (Schüler U13 im Papiergewicht bis 44 KG), kann schon jetzt auf viele sportliche Erfolge zurückblicken. Seine bisherigen Erfahrungen nimmt er aus den Einsätzen, die mittlerweile auf nationalem und internationalem Boden stattgefunden haben. Das primäre Ziel des sympathischen Faustkämpfers mit seinen armenischen Wurzeln sind die Deutschen Meisterschaften der Kadetten im Frühjahr 2023 in Lindow (Brandenburg). Hierfür trainiert er täglich mit regelmäßigen Aufgaben, die er gekonnt umsetzt und folglich immer wieder präzisiert. Seine derzeitige Kampfbilanz kann sich durchaus sehen lassen, denn von seinen dreizehn Kämpfen konnte er ganze 11-mal als Sieger aus dem Ring steigen. Der Schüler ist seit acht Kämpfen ungeschlagen und verfolgt seine Ziele mit kleinen Schritten, denn der Weg ist das Ziel. Mit seinen jungen Jahren konnte er schon jetzt viele Personen von sich überzeugen und wurde dadurch zum „Sportler des Jahres“ bei der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897 gewählt.
„Ein bewundernswertes Ausnahmetalent, dieser Telman, mit so viel Temperament und Ehrgeiz“, schwärmt Ralf Löhndorf (1. Vorsitzender der FT Preetz).
„Es freut mich sehr, dass meine Wettkämpferin, Ea, und mein Wettkämpfer, Telman, mit dieser Auszeichnung geehrt wurden. Sie haben es sich wirklich verdient und ich finde, dass es eine sehr niveauvolle Anerkennung für die erbrachten Leistungen im olympischen Amateurboxen ist“, erklärt René Küpper (Cheftrainer des Boxclub Preetz).
Bild (v.l.) - Ea Gutzeit (Frauen im Leichtgewicht bis 60 KG), Telman Melkonyan (Schüler im Papiergewicht bis 44 KG) und René Küpper (Cheftrainer Boxclub Preetz)
News 11.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897
Mitgliederversammlung vom Freitag, den 10.06.2022 im FT-Sportheim
Folgend einige Eindrücke von der Mitgliederversammlung der FT Preetz vom Freitag, den 10.06.2022. Durch das Programm führte der 1. Vorsitzende - Ralf Löhndorf. Die Ehrungen wurden durch den 2. Vorsitzenden - René Küpper - durchgeführt. Jacques Dulac übernimmt das Amt der Mitgliederverwaltung von Kay Engeler. Das Amt des Jugendwartes oder der Jugendwartin bleibt unbesetzt.
Bild 1 - Ralf Löhndorf als Moderator der Mitgliederversammlung wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre wieder gewählt.
Bild 2 - Wolfgang Krause unterstützte den 1. Vorsitzenden bei der Mitgliederversammlung und wurde ebenfalls in seinem Amt als Schriftwart durch die Mitglieder wieder gewählt.
Bild 3 - Bettina Thege erhält Blumen als großes Dankeschön für die bisherige und weitere Unterstützung im Bereich der Finanzen. Leider blieb das Amt des Kassenwartes / der Kassenwartin vakant.
Bild 4 - Petra Seidler erhält die Urkunde als Dank und Anerkennung für die 60-jährige Mitgliedschaft in der FT-Sportgemeinschaft.
Bild 5 - Fadime Ertekin (Übungsleiterin in der Gymnastik-Abteilung) erhielt die Verdienstnadel in Silber als Dank und Anerkennung.
Bild 6 - Margrit Peters (Übungsleiterin in der Gymnastik-Abteilung) erhielt ebenfalls die Verdienstnadel in Silber als Dank und Anerkennung.
Bild 7 - Helmut Ehm  erhielt die Verdienstnadel in Gold als Dank und Anerkennung für die jahrelange ehrenamtliche Unterstützung.
Bild 8 - Geehrt zur "Sportlerin des Jahres" durch den FT-Vorstand wurde - Ea Gutzeit (Boxclub Preetz) - als Dank und Anerkennung für herausragende sportliche Leistungen in der FT-Sportgemeinschaft.
Bild 9 - Geehrt zum "Sportler des Jahres" durch den FT-Vorstand wurde das junge Talent - Telman Melkonyan (Boxclub Preetz) - als Dank und Anerkennung für herausragende sportliche Leistungen in der FT-Sportgemeinschaft.
News 08.06.2022 - Freie Turnerschaft Preetz e.V. von 1897
Mitgliederversammlung am Freitag, den 10.06.20222 im FT-Sportheim
Folgend der Vorstandsbericht  2021 und die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung.
Download als PDF (Tagesordnung 2022)                                        Download als PDF (Vorstandsbericht 2021)
News 05.06.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Boxclub Preetz erfolgreich in Elmshorn
Boxen in der Olympia-Halle beim Golden Eagle Box Verein in Elmshorn.
Vor Ort waren Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG), Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 42 KG), Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG), Mailin Möller (Juniorin bis 63 KG) und Daner Mahmud Hassan (Jugend bis 63,5 KG).
Daner Mahmud Hassan blieb leider ohne Gegner und konnte glücklicherweise in einer Veranstaltungspause ein gutes Wettkampfsparring gegen den BC Greifswald absolvieren. Es war gute Werbung für unseren Boxsport und wir hoffen auf einen zeitnahen Einsatz bei den kommenden Veranstaltungen für Daner.
Den einzigen Wertungskampf konnte Telman Melkonyan (Schüler im Papiergewicht bis 44 KG) gegen Abdul Almat (BC Greifswald) bestreiten. Temporeiche drei Runden zu je einer Minute in der Schülerklasse waren eine gelungene Unterhaltung für das angereiste Publikum vor Ort. „Telman ist sehr motiviert und möchte bestenfalls immer 100 Prozent bringen“, erzählt Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz. Melkonyan konnte immer wieder harte und gute Treffer beim Gegner platzieren, so dass dieser oftmals im Rückwärtsgang durch den Ring marschierte. Am Ende entschied das Kampfgericht, dass es sich bei dieser Begegnung um einen einstimmigen Punktsieg für den 12-jährigen Armenier in seinem 13. Kampf handelt.
Nicht zum Einsatz, wegen Ausfällen der gegnerischen Vereine, sind Hovhannes Petrosyan, Joanna Basner-Schulz und Mailin Möller gekommen.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 30.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz mit Joanna Basner-Schulz  und Mailin Möller im "Stadtmagazin Preetz" auf Seite 34 erwähnt.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Redaktion vom „STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#stadtmagazinpreetz
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 25.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz mit Joanna Basner-Schulz und Mailin Möller im "Der Reporter" auf Seite 8 erwähnt.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#derreporter
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 22.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Erfolgreicher Einsatz des Boxclub Preetz in Hamburg
Hamburg. Mit sechs Wettkämpfern/innen war der Boxclub Preetz zur Hamburger Boxsporthalle am Braamkamp angereist. Zum Einsatz sollten Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG), Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 42 KG), Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG), Mailin Möller (Juniorin bis 63 KG), Svea Rodemund (Frauen bis 75 KG) und Leon Derguti (Männer bis 92 KG) kommen.
Nach der Waage und der neuen Zusammenstellung kamen am Ende leider nur Telman Melkonyan, Svea Rodemund (Wettkampfsparring) und Leon Derguti zum Einsatz.
Das Feld führte an diesem Tag Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG) an, erstellte sich der bevorstehenden Aufgabe in Form eines Rückkampfes gegen Farzad Noorie (HNT Hamburg). Die erste Begegnung in Schwerin konnte der Preetzer mit einem einstimmigen Punktsieg entscheiden. Der Hamburger schien gut vorbereitet und wollte nun aus der hervorgegangenen Niederlage einen Sieg erkämpfen. Melkonyan hat die Woche zwischen den Kämpfen genutzt und auch zusammen mit seinem Trainer, René Küpper, an der Technik und Taktik gefeilt, so dass das Kampfgeschehen ein ganz anderes wurde. Druckausübend ging der 12-jährige Schüler aus Preetz alle drei Runden auf den Hamburger zu und platzierte sehr gute Treffer. Dabei versuchte der Hamburger immer wieder zu kontern, jedoch liefen diese Aktionen oftmals ins Leere. Dieses Re-Match konnte Telman Melkonyan ebenfalls einstimmig für sich entscheiden.
Svea Rodemund (Frauen bis 75 KG) sollte einen Wertungskampf bestreiten und hoffte auf einen entsprechenden Einsatz, da sich herausstellte, dass die Gegnerin nicht vor Ort war. Glücklicherweise war Marie Buschmann aus Stralsund nach Hamburg gekommen, so dass die beiden Damen noch einen starken Sparringskampf zeigen und somit sehr gute Werbung für den Frauenboxsport machen konnten.
Nun war es an der Zeit, dass Leon Derguti (Männer bis 92 KG) ins Seilquadrat stieg, hier wartete schon der Hamburger, Jerry Alabi (SC Condor), auf den Preetzer. Angesetzt war der Kampf auf drei Runden zu je drei Minuten. Der Kampf begann mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten, es wurden die Distanzen gut ausgenutzt und die Beinarbeit beider Kämpfer war enorm. Wäre der Kampf über die drei Runden so weitergelaufen, so hätte es am Ende zu einem verdienten Remis kommen können, jedoch ist es im Schwergewicht nicht unüblich, dass ein Kampf mit einem „Lucky Punch“ entschieden werden kann. So auch in dieser Partie, eine kleine Unachtsamkeit des Preetzers und die Beine wurden wackelig und Leon musste kurz zu Boden gehen. Der Kampf ging zwar weiter, jedoch hat der Ringrichter sich dazu entschieden, dass der Kampf gesundheitsbedingt abgebrochen werden sollte. Eine klare https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png und zudem gute Entscheidung des Ringrichters.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 21.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Wettkämpfer vom Boxclub Preetz für sportliche Leistungen geehrt
Die Stadt Preetz würdigte die Erfolge der Leitungsträger des Boxclub Preetz im Rahmen der Sportlerehrung für hervorragende sportliche Leistungen im Jahr 2021.
Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner führte in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums durch das abendliche Festprogramm. Preetzer Sportler und Sportlerinnen und Umgebung konnten mit insgesamt 141 Titeln im Jahr 2021 sportliche Erfolge in die schöne Schusterstadt holen. Ein großartiger Erfolg und zeigt ungemein, dass Preetz auch Sport kann - #preetzkannsport
Jedes Jahr stellt sich im Rahmen der Sportlerehrung eine Abteilung eines Vereines vor, dieses Jahr durfte sich der Boxclub Preetz im olympischen Amateurboxen in Form einer Videopräsentation vorstellen und einen Eindruck in diese besondere Kampfsportart vermitteln.
Die Ehrungen aus dem Jahr 2021 gingen an folgende Sportler des Boxclub Club Preetz, Muhammad Bacaev (Kadetten im Bantamgewicht bis 52 KG), Israfil Dilek (Junioren im Weltergewicht bis 63 KG) und Daner Mahmud Hassan (Jugend im Halbweltergewicht bis 63,5 KG). Alle Wettkämpfer konnten mit hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2021 überzeugen und ihr Können unter Beweis stellen. Krankheitsbedingt konnten Muhammad Bacaev und Israfil Dilek leider nicht teilnehmen.
„Ich bin stolz darüber, dass die sportlichen Leistungen meiner Wettkämpfer und Wettkämpferinnen in solch einem besonderen Rahmen gewürdigt werden und ein großartiges Zeichen der Anerkennung ist“, so Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 20.05.2022 - Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 10.06.2022
Die Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 10.06.2022 um 19:30 Uhr im FT-Sportheim statt. Folgend die Tagesordnung für diesen Tag.
News 15.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz siegreich in Schwerin.
Schwerin. Der Boxclub Preetz fuhr mit insgesamt vier Sportlern_innen zum BC Traktor Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Am Tag des Wettbewerbes konnte dann nur ein Wettkämpfer einen regulären Wertungskampf absolvieren, da für die verbliebenen drei Athleten_innen kein passendes Gegenstück gefunden werden konnte.
Die beiden Juniorinnen, Mailin Möller (Weltergewicht bis 63 KG) und Joanna Basner-Schulz (Bantamgewicht bis 52 KG), konnten leider an diesem Tag nicht besetzt werden. Allerdings waren auch viele Mädchen und Frauen aus anderen Vereinen angereist, die leider auch unbesetzt blieben, so dass sich die Wettkämpferinnen spontan zusammenschlossen, um einige Runden in den legendären Hallen des Olympiastützpunktes Schwerin Sparring zu machen. Hierbei kamen die jungen Damen dann doch noch auf ihre „sportlichen“ Kosten.
Der Glückliche im Team vom Boxclub Preetz war der 12-jährige Preetzer, Telman Melkonyan (Papiergewicht bis 42 KG), der an diesem Tag seinen mittlerweile elften Kampf bestreiten durfte. Er traf im zweiten Kampf dieser Veranstaltung auf den Hamburger, Farzad Noorie (HNT Hamburg), der eineinhalb Köpfe größer war und eine enorme Reichweite vorweisen konnte. Beherzt ging Telman immer wieder in den Angriff und baute großen Druck auf, dabei kamen einige seiner Schlaghände immer wieder gut ins Ziel und hinterließen zunehmend sichtbaren Eindruck beim Hamburger. Immer wieder gab Cheftrainer René Küpper die entsprechenden Kommandos zur Umsetzung der besprochenen Taktik, die Melkoyan zum fokussierten Überblick dieser Partie verhalfen. Eine sehr gute Leistung vom Preetzer, der über alle drei Runden das Zepter in der Hand hielt und am Ende mit einem 3:0 Punktsieg verdient gewonnen hat.
Leider erneut unbesetzt blieb Leon Derguti (Schwergewicht bis 92 KG), der auch keinen adäquaten Sparringsgegner bekam.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#olympischesamateurboxenpreetz
#boxinggermany
#olympicboxingpreetz
#wirliebenunserensport
#olympischesfrauenboxen
#schusterstadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 02.05.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz zum sportlichen Einsatz bei den nationalen Vergleichskämpfen in Kiel im "Stadtmagazin Preetz" auf Seite 36 erwähnt. Daner Mahmud Hassan konnte sich sein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sichern.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Redaktion vom „STATDTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#stadtmagazinpreetz
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#isygymboxsportberlin
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#freieturnerschaftpreetz
#ftpreetz
News 07.04.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz zum sportlichen Einsatz bei den nationalen Vergleichskämpfen in Kiel im "Der Reporter" auf Seite 14 erwähnt. Daner Mahmud Hassan konnte sich sein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sichern.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#derreporter
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#isygymboxsportberlin
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
#ftpreetz
#freieturnerschaftpreetz
News 06.04.2021 - Yoga in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897
Neuer Yoga Kurs für Anfänger
Ende April startet der neue 10er-Yoga-Kurs bei der FT Preetz.
Es handelt sich um eine Yin & Yang Klasse. Eine kostenlose Schnupperstunde findet ebenfalls statt.
Yin & Yang beschreibt die Verbindung von Aktivität und Passivität. Die Stunde startet so mit einem regulären Slow Flow, also langsamen, jedoch etwas kraftvolleren und fließenden Bewegungen, bevor es in den Yin Part übergeht. Yin Yoga findet im sitzen und liegen statt. Es zeichnet sich dadurch aus, dass jegliche Aktivität losgelassen wird. Hierdurch können Faszien bewusst gedehnt werden, wodurch der Körper geschmeidiger
wird und auch Verspannungen gelöst werden können.
Der neue 10er-Kurs bietet also ein ganzheitliches Wohlfühlprogramm für den Körper mit einer langer Entspannungsphase am Ende. Die perfekte Kombination für einen ruhigen und schönen Start ins Wochenende.
Für den Yin Part bringe dir gerne alles mit, was du zum wohlfühlen brauchst wie zum Beispiel...
* Kissen
* Decken
* Yogabolster
* dicke Socken und mehr
Die Schnupperstunde findet am Freitag, den 22. April 2022 statt und ist kostenlos. Der Kurs startet regulär am Freitag, den 29. April 2022. Beides findet freitags in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in Turnhalle der Hermann-Ehlers-Grundschule in Preetz statt.
Die Kursanmeldung für Yin & Yang Yoga finden Sie hier
News 28.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Herzlich Willkommen im Sport bei der Freien Turnerschaft Preetz e.V. Sport spricht alle Sprachen und deshalb freuen wir uns ukrainischen Geflüchteten die Möglichkeit bieten zu können, sich in unseren Sportfamilien zu integrieren und uns dabei kennenlernen zu können. Wir freuen uns auf euch.
Ab sofort können Mädchen und Jungs als auch Frauen und Männer aus der Ukraine bei uns für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei zu den einzelnen Sportabteilungen kommen und das dortige Sportangebot in Anspruch nehmen. Gerne stehen wir zudem unterstützend zur Seite und geben Hilfestellungen bei evtl. Hürden. Unter www.ft-preetz/ukraine-news sind schon einige wichtige Dokumente, die viele Fragen im Vorfelde auf ukrainisch beantworten. Ein Ankommen in einem neuen Land ist nicht einfach, gemeinsam werden wir es schaffen ein vertrautes Gefühl entstehen zu lassen.
Als Ansprechpartner bei der Freien Turnerschaft Preetz e.V. stehen folgende Personen zur Verfügung:
News 25.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Joanna Basner-Schulz und Mailin Möller (beide in der Altersklasse Juniorinnen) fiebern ihrem Ring-Debüt entgegen.
Seit Monaten trainieren die beiden Newcomerinnen möglichst 3x die Woche beim Boxclub Preetz und werden ins Regelwerk des olympischen Amateurboxens eingewiesen und dementsprechend ausgebildet. Neben der Praxis gehört auch die Theorie dazu, denn  im Ring muss man sich an bestimmte Regeln halten, die der Boxsport eben so mit sich bringt.
Cheftrainer René Küpper "Die beiden jungen Frauen sind mit vollem Elan bei der Sache und verfolgen schon jetzt sehr ambitioniert ihr Vorhaben und die damit verbundenen Ziele. Ich unterstütze die Zwei sehr gerne und versuche ihnen mein Wissen bestmöglich zu vermitteln. Die Ausbildung in der Praxis in nicht selten mit Konditionsmangel oder leichten Blessuren verbunden, jedoch nehmen die beiden Sportlerinnen diese Herausforderung bravourös an und setzen Aufgaben gekonnt um."
News 24.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz mit seinen sportlichen Einsätzen bei nationalen Vergleichskämpfen in der April-Ausgabe des "Stadtmagazin Preetz" auf den Seiten 39-42 erwähnt.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Redaktion vom „STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weiter Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Homepage.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#stadtmagazinpreetz
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
News 16.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz zum sportlichen Einsatz bei den nationalen Vergleichskämpfen in Berlin im "Der Reporter" auf Seite 8 erwähnt.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken. Weiter Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#derreporter
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#isygymboxsportberlin
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
News 15.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Daner Mahmud Hassan qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft U18 in Köln
KIEL/PREETZ. Die geplanten Jugend-Landesmeisterschaften im olympischen Amateurboxen, die am ersten Märzwochenende in Gettorf stattfinden sollten, wurden in den Oktober verlegt. Einige Deutsche Meisterschaften der verschiedenen Altersklassen finden jedoch schon vorher statt, so dass sich die Schleswig-Holsteinische-Amateur-Box-Jugend (SHABJ) eine Alternative hat einfallen lassen und zu DM-Qualifikationskämpfen einlud.
Mit Daner Mahmud Hassan (Jugend bis 63,5 KG) schickte Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz einen sehr talentierten Wettkämpfer ins Rennen. Der junge Boxer konnte schon auf internationalem Boden sein Können unter Beweis stellen und überzeugte mit einem sauberen Boxstil und einer guten Technik. So auch jetzt bei den DM-Qualifikationskämpfen in Kiel gegen Maurice Müller (ACE Elmshorn), der im Boxzentrum Kiel trainiert und für den Elmshorner Verein startet. Immer wieder versuchte der Kieler mit Druck an den Preetzer heranzukommen und suchte dabei den Infight. Mit langgeschlagenen Geraden hielt Daner seinen Gegner auf Distanz und konnte dabei immer wieder seine starke Schlaghand ins Ziel bringen und ging zahlreichen Situationen im Kampfgeschehen mit guter Beinarbeit aus dem Weg. Dieses Szenario zog sich bis Mitte der dritten Runde hin als der Kieler dann mehrere schwere Treffer einstecken musste, so dass das Trainergespann von Müller das Handtuch warf. Der Sieg ging nach Preetz und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Köln wurde gelöst.
Weiterhin erfolgreich konnte sich Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG) in seinem fünften ungeschlagenen Kampf in Folge gegen den Kaltenkirchener, Dimitri Muratov, mit einem einstimmigen Punktsieg durchsetzen und freut sich schon jetzt auf seine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Lindow.
Nach Punkten hatten Max Airich (U22 bis 80 KG) und Alexej Schäfer (U22 bis 54 KG) das Nachsehen in ihren Begegnungen und stehen nun auf stellvertretende Position als Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft im August in Straubing (Bayern) in den Startlöchern.
Der Erstsatztermin für die Jugend- und Erwachsenen- Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein wurde auf Samstag, den 01.10.2022 und Sonntag, den 02.10.2022 in Gettorf gelegt.
Bilder by bsckielboxing und vom Boxclub Preetz
@boxclub.preetz
#boxclub.preetz
@boxen.preetz
#boxen.preetz
@ft_preetz_official
#ft_preetz_official
@olmypisches_amateuerboxen
#olmypisches_amateuerboxen
@olmypischesamateuerboxenpreetz
#olmypischesamateuerboxenpreetz
@stadtpreetz
#stadtpreetz
@integrationdurchsport
#integrationdurchsport
News 10.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Mega Sparringstreffen bei Universum Box Promotion in Hamburg
Hamburg/Preetz. Der Boxclub Preetz (@boxclub.preetz) war zu Gast bei Universum Boxpromotion (@universum_boxpromotion) in Hamburg City zu einem Sparringstreffen mit und unter Freunden. Mit Robert Harutyunyan (@robert_coaching) und seinem Team konnte der Boxclub Preetz mit seinen Sportlerinnen und Sportlern einen großartigen Sparringsabend verbringen. Hier geht der besondere Dank an das komplette Team von Universum Boxpromotion für die gastfreundliche Aufnahme aller Boxerinnen und Boxer (@boxen.preetz). An diesem Abend sind alle im olympischen Amateurboxen (@olmypisches_amateuerboxen) auf ihre Kosten gekommen und hatten großen Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal in Hamburg.
"Ein gutes Netzwerk bringt die Sportlerinnen und Sportler in ihrer Entwicklung weiter und das soziale Miteinander wird gestärkt", so René Küpper (Cheftrainer vom Boxclub Preetz)
@boxclub.preetz I #boxclub.preetz
@boxen.preetz I #boxen.preetz
@ft_preetz_official I #ft_preetz_official
@olmypisches_amateuerboxen I #olmypisches_amateuerboxen
@olmypischesamateuerboxenpreetz I #olmypischesamateuerboxenpreetz
@stadtpreetz I #stadtpreetz
@integrationdurchsport / #integrationdurchsport
News 07.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Quat-Trick (4. Sieg in Folge) - Starke Kämpfe in Bremerhaven mit Boxern aus Preetz
BREMERHAVEN/PREETZ. Vier Faustkämpfer vom Boxclub Preetz konnten ihr Können beim Weser Boxring in Bremerhaven unter Beweis stellen.
Der Jüngste aus dem Preetzer-Team, Telman Melkonyan (Schüler bis 44 KG), stieg zu Ali Efe Sahin (Isy Boxsport Gym Berlin) zum Rückkampf in den Ring. Beide Youngster trafen bereits im Dezember beim "Rainer-Zachmann-Cup" in Berlin aufeinander, hier entschied Melkonyan den Kampf mit einem einstimmigen Punktsieg für sich.  Sahin wirkte diesmal optimal vorbereitet und motiviert bis in die Fußspitzen. Man merkte zu Beginn der ersten Runde, dass der Berliner dieses Re-Match gerne gewinnen möchte. Er übte großen Druck auf 12-jährigen Preetzer aus und brachte ihn dadurch nicht selten in die Rückwärtsbewegung. Ab Mitte der ersten Runde übernahm Telman das Zepter und landetet zahlreiche gute Treffer. Ali Efe hatte zunehmend Schwierigkeiten mit dem quirligen Kontrahenten zurechtzukommen und geriet somit immer mehr in die Defensive. Am Ende dieser Partie erhielt Telman den einstimmigen Punktsieg zugesprochen und freut sich derzeit über seinen 4. Sieg in Folge.
Weniger Erfolg hatte Max Airich (Männer bis 80 KG), der auf den starken und erfahrenen Hamburger, Graca  Augustine (TH Eilbeck) traf. Durch die extreme Reichweite des Hamburgers war es Airich nicht immer möglich an den Gegner wie gewünscht heranzukommen. Zahlreiche Führhände kamen immer wieder ins Ziel und brachten Graca die nötigen Punkte zum Sieg.
Nawroze Zabiullah (Männer bis 71 KG) fand gegen Bahir Zazai (TH Eilbeck) nicht richtig in den Kampf. Beide Sportler lieferten sich einen eher offenen Kampf und brachten dabei oftmals gute Schläge ins Ziel. Letztendlich hatte der Hamburger einige Punkte mehr sammeln können, so dass der knappe Punktsieg nicht nach Preetz ging.
Als letzter in der Runde musste sich Daner Mahmud Hassan (Jugend bis 63,5 KG) seiner Aufgabe stellen, für ihn ist Mohamed Ben Madjouba (Isy Boxsport Gym Berlin) aus der Hauptstadt angereist. Beide Faustathleten hatten zu diesem Zeitpunkt drei Kämpfe und jeweils drei Siege im Kampfbuch stehen. Leider war es Daner, der bei dieser Begegnung das Nachsehen nach Punkten hatte und schon jetzt auf ein Re-Match in Berlin hofft.
"Ein lehrreicher Tag liegt hinter uns. Viele Ereignisse müssen erst einmal verarbeitet und in das zukünftige Training aufgenommen werden. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass wir durch diese Erfahrungen noch stärker zurück kommen werden.", so René Küpper (Cheftrainer beim Boxclub Preetz)
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#derreporter
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#weserboxring
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
News 04.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Preetzer Boxer mit Gold und Silber aus Berlin zurück
BERLIN/PREETZ. Eine kleine Delegation bestehend aus sechs Sportlern/innen vom Boxclub Preetz nahm an nationalen Vergleichskämpfen in Berlin-Schöneberg teil. Das Isy Gym in Berlin gehört eindeutig zu den größten Boxsport-Gyms seiner Art und beeindruckt mit einer unglaublichen Trainingsfläche über zwei Etagen und den insgesamt sieben Boxringen.
Für den Boxclub Preetz waren Telman Melkonyan (Schüler - 44 KG), Hovhannes Petrosyan (Kadetten - 42 KG), Svea Rodemund (Frauen - 75 KG), Alexej Schäfer (U22 - 54 KG), Zaid Zabiullah (U22 - 71 KG) und Leon Derguti (U22 - 92 KG) vor Ort. Letztendlich sind jedoch nur vier von sechs Sportlern/innen zum Einsatz gekommen, wovon zwei einen Wertungskampf absolvieren konnten. Unbesetzt wegen kurzfristigen Absagen blieben Zaid Zabiullah und Leon Derguti, für ein Wettkampfsparring konnten Alexej Schäfer und Svea Rodemund in den Ring steigen.
Der „kleine“ Sympathieträger, Telman Melkonyan (- 42 KG) vom Boxclub Preetz, stand in der Schülerklasse Robert Cheraev (Spandauer Box-Club) gegenüber. Das Tempo im quadratischen Seilgeviert war enorm und ging über die drei angesetzten Runden. Melkonyan konnte sich konditionell bessere Ausgangspositionen verschaffen und dadurch klare Treffer ins Ziel bringen. Die Konterstärke vom Berliner war nicht von der Hand zu weisen, denn mit gekonnten Szenen brachte er den Preetzer teilweise in Verlegenheit. Am Ende entschied das Berliner Kampfgericht, dass der einstimmige Punktsieg auf das Konto von Telman geht.
Der Kadett, Hovhannes Petrosyan (- 42 KG) vom Boxclub Preetz, traf auf den starken Lokalmatador, Gökhan Vatansevor (Isigym Berlin), im sechsten Kampf dieser Veranstaltung. Petrosyan fand kein passendes Rezept und konnte sich in den drei Runden keinen Punktsieg erkämpfen.
„In unserem Sport ist man immer darauf angewiesen, dass bei einem Ausfall durch Krankheit oder anderen Gründen, die Gegner oder eben wir rechtzeitig informiert werden, so dass man sich entsprechend einrichten kann. Im Zweikampfsport gibt es leider keine anderen Möglichkeiten so kurzfristig Ersatz zu bekommen. Folglich war es für die zwei unbesetzten Sportler ein langer Tag in Berlin“, erklärt René Küpper (Cheftrainer des Boxclub Preetz)
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#derreporter
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#isygymberlin
#stadtpreetz
#integrationdurchsport
News 02.03.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897
Der Boxclub Preetz zum sportlichen Einsatz bei den nationalen Vergleichskämpfen in Elmshorn im "Der Reporter" auf Seite 7 erwähnt.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom „DER REPORTER“ bedanken.
#boxclubpreetz
#boxenpreetz
#derreporter
#preetzerkönnenboxen
#olympischesamateurboxen
#boxen
#boxing
#olympicboxing
#wirliebenunserensport
#spandauerboxclub
#stadtpreetz
#integrationdurchsport